Datenschutz-
erklärung
Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
KELZ Rechtsanwälte und Steuerberater in Kooperation,
Geschäftsadresse: Weststraße 3, 08523 Plauen
Telefon 03741/7195000
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Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 und 7 der DSGVO.
Datenerhebung beim Besuch der Webseite
Beim Aufrufen unserer Webseite werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse des Endgeräts,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Website, von welchen aus der Zugriff erfolgt
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Endgerätes und der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zu weiteren administrativen Zwecken
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte,
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern,
- Erbringung von vertraglichen Leistungen, Durchführung und Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen,
- Sicherheitsmaßnahmen.
Das berechtigte Interesse der Verarbeitung Ihrer Daten folgt aus den aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Personenbezogene Daten über Kontaktformular
Sofern eine Kontaktaufnahme mit uns über die Kontaktformulare erfolgt, werden die dort von Ihnen getätigten persönlichen und personenbezogenen Daten vertraulich und unter Beachtung datenschutzrechtlicher Vorgaben behandelt. Personenbezogene Daten werden nur erhoben und genutzt, soweit es für die inhaltliche Ausgestaltung oder Abwicklung der jeweiligen Anfragen erforderlich ist. Der Nutzer kann jederzeit Auskunft über die von ihm gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ferner kann er die Löschung der von ihm gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, sofern die Anfrage vollständig abgewickelt ist und die Aufbewahrung der Daten nicht vorgeschrieben ist. Bei einem bestehenden Mandatsverhältnis werden die E-Mails ausgedruckt und zur Akte genommen.
Bei jedem Seitenzugriff werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Lok-Datei gespeichert. Diese Daten sind nicht personenbezogen; es ist für uns nicht nachvollziehbar, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
- die IP-Adresse, von welcher der Abruf erfolgte,
- das Datum und die Uhrzeit des Abrufs,
- der Name der aufgerufenen Datei,
- eine Beschreibung des Typs des verwendeten Web-Browsers,
- Beschreibung des verwendeten Betriebssystems.
In Verbindung mit Ihrem Zugriff erhalten wir Nutzungsdaten, die für statistische Zwecke gespeichert werden und möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt.
Personenbezogene Daten über online Mandatsaufnahme
Auf unserer Internetseite ist eine Schaltfläche für die online Mandatsaufnahme vorhanden. Diese kann für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden. Hierbei handelt es sich um einen online Service der RA Micro Software AG, Tauen in Str. 912,189 Berlin. Bei Kontaktaufnahme über diesen online Service werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert und kurzzeitig an die RA Microserver übermittelt. Diese Speicherung dient allein zu Zwecken der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person. Eine Weitergabe der Daten an weitere Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO.
Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben.
Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Offenlegung gegenüber Dritten, Auftragsverarbeitung
Eine Weitergabe Ihrer Daten an andere Personen, Unternehmen oder Behörden oder die sonstige Offenlegung ihrer Daten gegenüber diesen erfolgt nur, wenn es gesetzlich zulässig ist. Die Rechtsmäßigkeit ergibt sich ebenfalls aus Art. 6 DSGVO. Die Beauftragung von Dritten erfolgt unter Maßgabe des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern Ihre Daten, beispielsweise bei Inanspruchnahme von Diensten Dritter, in einem Land außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung nur nach Maßgabe der oben (unter I.6.) genannten Vorschriften. Die Verarbeitung erfolgt gem. der Art. 44 ff. DSGVO, soweit nicht spezielle gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse vorliegen.
Rechte der betroffenen Personen, Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Die Rechte der von der Datenverarbeitung betroffene Personen richten sich nach Art.7, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 77 DSGVO. Sie sind insbesondere dazu berechtigt Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, sowie die Einwilligung bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen.
Dauer der Datenspeicherung, Löschung der Daten
Grundsätzlich werden Ihre Daten gelöscht, wenn sie für ihren Zweck nicht mehr erforderlich sind und wir nicht gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten richten sie unter anderem nach
- § 50 BRAO grundsätzlich alle Daten, die erforderlich sind, um ein geordnetes und zutreffendes Bild über die Bearbeitung unserer Aufträge zu geben, für die Dauer von sechs Jahren,
- 147 AO wichtige steuerrechtlich relevante Daten (bspw. Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege) für die Dauer von 10 Jahren,
- 147 AO weitere steuerrechtlich relevante Daten (bspw. Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind) für die Dauer von 6 Jahren, und
- § 257 Abs. 1 HGB Jahresabschlüsse, Buchungsbelege und ähnliche Unterlagen für die Dauer von 10 Jahren.
Darüber hinaus können weitere gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Werden Daten nicht gelöscht, da sie für andere gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird die Datenverarbeitung eingeschränkt. Eine Löschung der Daten erfolgt unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO. Eine Einschränkung der Datenverarbeitung erfolgt unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO.
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